Ergänzend zu der KTG-Abhol-App suchte die KABELTROMMEL GmbH & Co. KG eine professionelle Webportal Lösung, mit der ihre Kunden gemietete Kabeltrommeln zur Abholung durch einen Spediteur melden können.

Die bisherige Website sollte durch eine umfangreichere und komfortablere Web-Anwendung ersetzt werden. Auch bei dieser Anwendung wurde der Fokus auf eine benutzerfreundliche und leicht zu erlernende Anwendung gelegt.

Der abzubildende Prozess verlangte zahlreiche Benutzereingaben samt der Überprüfung auf Korrektheit und Vollständigkeit. Fehleingaben sollten wenn möglich direkt vermieden bzw. der Benutzer direkt auf solche aufmerksam gemacht werden. Durch eine Benutzerverwaltung mit Registrierungsprozess und der Speicherung von Benutzerstammdaten wurde die Durchführung von Freimeldungen der Kabelspulen erheblich erleichtert.

Wie auch die KTG Abhol-App, musste die Webanwendung in das vorhandene System der KTG eingebettet werden. Hierzu wurde eine Schnittstelle mit einem intelligenten Webservice entwickelt. Diese Schnittstelle ermöglicht die Anbindung weiterer Anwendungen in die bestehende Systemlandschaft der KTG.

Mittlerweile wurde die Web-Anwendung um eine Smartphone-App für iOS und Android erweitert.

Daniel Simon ist geschäftsführender Gesellschafter von Schlenter & Simon Software. Er führt das Unternehmen in den Bereichen Entwicklung & Infrakstruktur.
Seine Leidenschaft für technische Herrausforderungen treiben ihn an auch das letzte offene Problem nicht ungelöst zu lassen.