Entwicklung einer Freimelde-App für die KTG

Die Kabeltrommel GmbH & Co. KG

Die Kabeltrommel GmbH & Co. KG ist Marktführer im Bereich Logistik-Dienstleistungen im europäischen Kabelmarkt. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören insbesondere die Produktion, Beschaffung, Lieferung und Entsorgung von Kabelspulen sowie die Planung und Organisation des termingerechten Transports von diesen.

Das Unternehmen beschäftigt rund 350 interne und externe Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Produktion, Spedition und Reparatur.

Zu ihren rund 100.000 Kunden gehören Kabelwerke, Energieversorger, Großhändler und Endkunden in ganz Europa.

Warum wurden wir um Hilfe gebeten?

Neben dem Verkauf ist die Vermietung das Kerngeschäft der Kabeltrommel GmbH. Während eines Leihgeschäftes, bei dem die Trommel vom Kunden mit Kabel bespult wird, wechselt die Kabelspule mehrfach den Besitzer. Bei jedem Wechsel wird die KTG hierrüber über eine sogenannte „Spulenbewegung“ informiert. Der aktuelle Besitzer der Kabelspule ist so zu jedem Zeitpunkt bekannt.

Irgendwann ist das Wickelgut aufgebraucht und wird nicht mehr vom Kunden benötigt. Hierrüber informiert der Kunde die KTG mittels einer sogenannten „Freimeldung“. Sobald eine Freimeldung bei der KTG eingeht, werden verschiedene Prozesse initiiert, von denen einer die Beauftragung eines Spediteurs mit der Abholung der freigemeldeten Kabeltrommel ist.

Für den Manager Logistics, Bernhard Hose, ist der Freimeldevorgang ein wichtiger Bestandteil des Leihgeschäftes:

Eine schnelle und einfache Freimeldung ist für unsere Kunden von hoher Bedeutung. Je einfacher und praktischer der Vorgang gestaltet ist, umso höher ist die Akzeptanz unseres Mietsystems für die Nutzer. Zudem beschleunigt ein zeitgemäßes Verfahren den Rückfluss der Trommeln an die KTG, sorgt für schnellere Wiedereinsetzbarkeit, und schont somit Ressourcen.

Der Grund für die zögerlichen Freimeldungen lag insbesondere daran, dass es keine einfache Möglichkeit zur Freimeldung einer Kabelspule gab.
Die Kabeltrommel GmbH hatte sich bereits in einem Vorprojekt an uns gewandt, um die Freimeldemöglichkeiten für den Kunden zu verbessern. Nach positiven Veränderungen im Meldeverhalten der Kunden, durch unsere Entwicklung einer Webanwendung zur Absetzung von digitalen Freimeldungen, wollte die Kabeltrommel GmbH ihren Kunden zusätzlich eine Smartphone Applikation für Android und iOS anbieten.

Projektziel

Ziel des Projektes war es, dem Kunden eine weitere komfortable Möglichkeit zur Absetzung einer Freimeldung zu bieten. Einhergehend sollte die Anzahl der digital übermittelten Freimeldungen gesteigert und die Datenqualität erhöht werden.

Herausforderung

Für eine Freimeldung sind neben den Kabelspulen zahlreiche weitere Angaben und Stammdaten erforderlich. Die Herausforderung bestand darin, eine benutzerfreundliche und intuitiv zu bedienende Smartphone App zu entwickeln, die eine einfache Erfassung der zahlreichen Eingaben ermöglicht. Darüber hinaus musste sichergestellt werden, dass die mobile Applikation auch ohne eine aktive Internetverbindung verwendet werden kann. Neben den funktionalen Anforderungen sollte die Smartphone App mit der bestehenden Webanwendung verknüpft und Daten vom angrenzenden System der KTG abgerufen, bzw. übermittelt werden.

Lösung

Damit die mobile Applikation mit der Webanwendung verknüpft werden kann, ist die Nutzung der App nur mit einem gültigen Benutzerkonto der Webanwendung möglich.

In Folge dessen, haben wir die jeweiligen Stärken der beiden Anwendungen miteinander kombiniert: Die umfangreiche Datenerfassung, beispielsweise der Stammdaten oder weiterführender Abholangaben, erfolgt komfortabel über die Webanwendung am PC. Die Smartphone-App greift auf zuvor abgespeicherte Daten zu und belegt die entsprechenden Eingabefelder vor.

Die Nutzung der App ist auch eigenständig, ohne die Verwendung von zuvor gespeicherten Daten, möglich. Über einen Assistenten wird der Anwender in fünf benutzerfreundlichen Schritten durch die Eingabe der erforderlichen Daten geführt.

Die Erfassung der Kabeltrommel erfolgt dabei bequem mit einem integrierten Barcodescanner der Freimelde-App über die Kamera des Smartphones. Sollte das Umgebungslicht für das Scannen des Barcodes nicht ausreichen, ist ebenfalls eine manuelle Erfassung möglich.

Im Idealfall kann der Benutzer in kürzester Zeit, mit wenigen Klicks und dem Einscannen der Barcodes, eine Freimeldung absetzen.

Die Nutzung der App ist auch ohne eine bestehende Internetverbindung möglich. Lediglich beim ersten Start der App wird diese benötigt um relevante Stammdaten zu synchronisieren und eine Authentifizierung durchzuführen. Für die Übermittlung der Freimeldung an die KTG ist dann jedoch eine
Internetverbindung erforderlich. Sollte diese nicht bestehen, wird bei jedem Start der App eine Übermittlung der Freimeldung versucht.

Sebastian Schlenter ist Ihr verlässlicher Partner. Mit klarem Fokus auf partnerschaftlicher Beratung erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam passende Lösungen für Ihre Herausforderungen der Digitalisierung und der Optimierung bestehender Prozesse.