Web-Entwicklung für das Institut für Kunststoffverarbeitung
Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen ist das europaweit führende Forschungs- und Ausbildungsinstitut auf dem Gebiet der Kunststofftechnik.
Warum wurden wir um Hilfe gebeten?
Das Institut für Kunststoffverarbeitung der RWTH Aachen suchte einen Dienstleister für die Web-Entwicklung. Ziel war die Konzeptionierung und Entwicklung einer interaktiven Kompetenzlandkarte für die Kunststoffverarbeitung. Mit der Webanwendung möchte IKV, ihren Kunden eine Übersicht über die geografische Verteilung von Organisationen aus der Kunststoffverarbeitung anbieten.
Herausforderung
Die zu entwickelnde Webanwendung sollte aus zwei Anwendungen bestehen: Einem internen Bereich zur Administration und einem öffentlichen Frontend zur Darstellung der Kompetenzlandkarte selbst.
Die auf der Landkarte dargestellten Organisationen, sollten nach verschiedenen Kriterien filterbar sein. Zudem sollten diese nach Organisations-Typ gruppiert und je nach Kartenausschnitt in einem Cluster zusammengefügt werden. Zusätzlich sollte eine Auflistung der angezeigten Organisationen mit weiterführenden Informationen dargestellt werden.
Die wichtigste Anforderung war, dass eine Nutzung der Landkarte auch aus der Volksrepublik China möglich ist.
Lösung
Aufgrund der Anforderung, dass die Webanwendung auch für Nutzer aus China geeignet sein sollte, haben wir uns für die Verwendung von Bing Maps als Basis für die Entwicklung der Kompetenzlandkarte entschieden. Bing Maps war zum Realisierungszeitpunkt ohne Einschränkungen in China abrufbar.
Die verschiedenen Organisationstypen sind mit verschiedenen Farben als Kreis auf der Karte gekennzeichnet. Je nach Zoom-Tiefe und gewähltem Kartenausschnitt wird in der Mitte des Kreises die Anzahl der gruppierten Organisationen angezeigt.
Die Filterung der Organisationen erfolgt sowohl über den ausgewählten Kartenausschnitt, als auch über die Selektion des Organisations-Typen und weiteren Filter-Eigenschaften. Die Liste der dargestellten Organisationen ändert sich just-in-time mit Änderung des Filters.
Die Nutzung des Frontend der Kompetenzlandkarte ist mehrsprachig ausgelegt.
Die Verwendung des zugehörigen Administrationsbereichs ist nur nach vorheriger Benutzerauthentifizierung möglich. Bei der Entwicklung haben wir großen Wert auf eine komfortable Eingabe der Adresse und damit der Positionierung auf der Landkarte gelegt.