Abhol-App für iOS und Android

Die KABELTROMMEL GmbH & Co. KG ist Markführer im Bereich Logistik-Dienstleistungen im europäischen Kabelmarkt. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören insbesondere die Produktion, Beschaffung, Lieferung und Entsorgung von Kabelspulen, sowie die Planung und Organisation des termingerechten Transports von Kabeltrommeln.

Die KTG beauftragt Spediteure, um gebrauchte Kabelspulen von Baustellen abzuholen und an Reparaturbetriebe zu transportieren. Die zu transportierenden Kabelspulen werden an den Abholorten oftmals mit speziellen „Scanner-Einheiten“ durch die LKW-Fahrer erfasst und an die KTG übermittelt.

Für die Spediteure, die in ihren Fahrzeugen keine speziellen „Scanner-Einheiten“ einsetzen, suchte die KTG eine intuitive und benutzerfreundliche mobile Applikation (App) für iPhone- und Android-Smartphones, um die abzuholenden Kabelspulen digital zu Erfassung und an die KTG zu übermitteln.

Die Smartphone-Applikation soll dabei die Erfassung der Kabelspulen mittels eines integrierten Barcode-Scanners oder einer manuellen Eingabe der Spulennummer ermöglichen. Mit einem Webservice werden sowohl benötigte Stammdaten der KTG an die mobile-Applikation, als auch die erfassten Spulendaten an die angrenzenden Systeme der KTG übertragen.

Bei der Entwicklung der Smartphone-Applikation wurde im höchsten Maße auf eine intuitive und ergonomische Benutzeroberfläche wert gelegt. Gleichermaßen lag der Schwerpunkt auf einer hohen Datenqualität. Die Smartphone-Applikation muss sowohl bei optimalem, als auch bei eingeschränkten bis hin zu keinem Netz-Empfang uneingeschränkt funktionieren. Dabei dürfen die erfassten Spulendaten erst nach einem quittierten Empfang durch die angrenzenden Systeme vom Smartphone gelöscht werden.

Die iOS Variante der App finden Sie im App Store, die Android Version im Google Play Store.

Daniel Simon ist geschäftsführender Gesellschafter von Schlenter & Simon Software. Er führt das Unternehmen in den Bereichen Entwicklung & Infrakstruktur.
Seine Leidenschaft für technische Herrausforderungen treiben ihn an auch das letzte offene Problem nicht ungelöst zu lassen.