IT-Beratung und Schnittstellenentwicklung

Sandvik Coromant

Sandvik Coromant ist Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft Sandvik Coromant gemeinsam mit ihren Kunden einzigartige Innovationen und setzt neue Maßstäbe für die Produktivität. Sandvik Coromants Kunden sind in der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie tätig.

Sandvik Coromant beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten.

 

Warum wurden wir um Hilfe gebeten?

Aufgrund von internen Umstrukturierungen innerhalb von Sandvik Coromant Deutschland sollte der bestehende Datenaustausch des Bestellprozesses mit den Vertriebspartnern neu organisiert werden. In der Vergangenheit kommunizierte Sandvik Coromant über unterschiedlichste Kommunikationswege mit ihren Vertriebspartnern: Bestellungen wurden entweder automatisiert über einen externen Dienstleister, eine direkte Schnittstelle zu Sandvik Coromant selbst oder manuell über den Webshop übermittelt. Eine schriftliche Bestellung per E-Mail war ebenfalls möglich. In ähnlicher Form geschah auch die Übermittlung von Lieferankündigungen (Lieferavis) und Rechnungen.

Die zuletzt eher diversen Lösungen sollten zukünftig durch eine möglichst standardisierte, einheitliche und automatisierte Anbindung der Vertriebspartner ersetzt werden.

Hierzu beauftragte uns Sandvik Coromant zunächst mit der Durchführung einer detaillierten Anforderungsanalyse um die IST-Situation mit den unterschiedlichsten Kommunikationswegen aufzuschlüsseln. Anschließend sollte ein passendes Konzept samt Realisierungsplan zur Neustrukturierung des Datenaustausches entwickelt und präsentiert werden.

Herausforderung

IT-Beratung und SchnittstellenentwicklungDurch die Vielzahl der verschiedenen Vertriebspartner und der unterschiedlichen Ansprechpartner, bestand die Herausforderung zunächst darin, im Rahmen einer detaillierten Anforderungsanalyse die Diversität der aktuellen Kommunikationswege zu dokumentieren.

Im Anschluss daran sollten Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und ein Konzept für eine mögliche Realisierung der automatisierten Anbindung in der Zukunft erstellt werden. Hierbei war es essentiell eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden: Sandvik Coromant war es wichtig die verschiedenen Schnittstellen zu vereinheitlichen; das Interesse der Vertriebspartner lag hingegen darin möglichst wenig an ihren bestehenden Systemen und Prozessen verändern zu müssen.

Anforderungsanalyse

Zunächst wurde in diversen Meetings mit dem Ansprechpartner von Sandvik Coromants System Development der IST- Zustand ermittelt. Hierbei wurde die konkrete Anbindung der einzelnen Geschäftsprozesse aus der Sicht von Sandvik Coromant Deutschland zu jedem Vertriebspartner dokumentiert.

Es stellte sich heraus, dass nur zu wenigen Vertriebspartnern eine direkte Kommunikation bestand. Der Großteil der Partner übermittelten ihre Geschäftsprozesse über einen externen Dienstleister, sodass keine weiteren Details bekannt waren.

Aus diesem Grund wurde im nächsten Schritt der IST-Zustand seitens der Vertriebspartner ermittelt. In umfangreichen telefonischen und persönlichen Interviews wurde der gesamte Bestellprozess von jedem Partner dokumentiert. Der Fokus lag auf den bis dahin unbekannten Kommunikationsweg über den externen Dienstleister. Um die Partner in der späteren Konzeptphase möglichst gut für die zukünftige Lösung zu berücksichtigen, wurde ebenfalls die Anbindung des internen Warenwirtschaftssystem und allgemeine Wünsche und Anforderungen thematisiert.

Die wichtigste Erkenntnis war, dass der externe Dienstleister verschiedene automatisierte, teilautomatisierte und manuelle Lösungen für die Bestellabwicklung zur Verfügung stellte. Die Vertriebspartner konnten also aus einem Pool von Kommunikationswegen wählen und die für sie passendste Methode verwenden.
Großes Potential wurde bei den eingesetzten Warenwirtschaftssystemen erkannt, denn im Wesentlichen werden von allen Partnern nur drei verschiedene Systeme eingesetzt. Allgemein konnte festgehalten werden, dass sich die meisten Partner eine Unterstützung bei der Umstellung Ihres Systems wünschten. Nur größere Partner stellen eine eigene IT und können selber Änderungen vornehmen.

Zielsetzung

Nach erfolgreichem Abschluss der Anforderungsanalyse haben wir unsere Ergebnisse präsentiert und ein Konzept für eine optimierte Lösung vorgestellt. In den strategischen Zielgesprächen mit Sandvik Coromant wurde deutlich, dass man die Kommunikation mit den Vertriebspartnern künftig unbedingt selber organisieren möchte. Den Partnern wurden anschließend drei Lösungen für eine automatisierte Kommunikation zur Auswahl gestellt.

Eine dieser Lösungen wurde in Folge dessen durch Schlenter & Simon Software gemeinsam mit einem Pilotkunden, umgesetzt und evaluiert.

Ausblick

Nach der erfolgreichen Testphase sollen nun weitere Partner mit unserer Unterstützung automatisiert angebunden werden.

Sascha Becker – Gebietsleiter Nord Handel Deutschland
(nach Abschluss des Projektes)

Ich schätze besonders die strukturierte und analytische Arbeitsweise von Schlenter & Simon. Durch ihre schnelle Auffassungsgabe sind sie in der Lage, komplexe und innovative Lösungen zu entwickeln und anschließend einfach und verständlich zu präsentieren.

Sebastian Schlenter ist Ihr verlässlicher Partner. Mit klarem Fokus auf partnerschaftlicher Beratung erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam passende Lösungen für Ihre Herausforderungen der Digitalisierung und der Optimierung bestehender Prozesse.