Das mittelständische Unternehmen Kornel Fohn – Werkzeuge wurde bereits 1945 von Kornel Fohn gegründet. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind der Verkauf und Beratung von metallzerspandenen Werkzeugen.

Die Firma KFW suchte eine Möglichkeit, neben den klassischen Printmedien und Newslettern, seine bestehende Zielgruppe zu erreichen. Dies sollte mit der entwickelten „KFW-Team“ App für iOS (iPhone) und Android Smartphones erreicht werden. Hiermit soll insbesondere die junge, technikorientierte Generation angesprochen werden.

Schlenter & Simon Software entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein ansprechendes App-Design mit einer intuitiven Benutzerführung. Neben den statischen Inhalten, wie beispielsweise einer Unternehmenspräsentation mit wichtigen Ansprechpartnern, wurde auch ein QR-Code Reader implementiert. Darüber hinaus war eine dynamische News-Funktion Bestandteil der App-Entwicklung. Mit dieser können Mitarbeiter der Firma KFW über ein entsprechendes Web-Interface dynamische Inhalte bereitstellen. Innerhalb dieser Funktionalität besteht die Möglichkeit, Webadressen aus der App heraus aufzurufen, Anmeldungen zu Veranstaltungen vorzunehmen und diese automatisch in den Kalender eintragen zu lassen. Über das entwickelte Webinterface ist es möglich, für jeden Beitrag eine Push-Notification zu versenden. Somit wird der App-Benutzer über neue Beiträge sofort informiert.

Die dynamischen Inhalte werden über einen Webservice dem App-Benutzer zur Verfügung gestellt. Durch eine intelligente online/offline Strategie werden bereits empfangene News-Beiträge auch im offline Fall bereitgestellt. Das „KFW-Team“ App finden Sie im App Store und Google Play Store.

Daniel Simon ist geschäftsführender Gesellschafter von Schlenter & Simon Software. Er führt das Unternehmen in den Bereichen Entwicklung & Infrakstruktur.
Seine Leidenschaft für technische Herrausforderungen treiben ihn an auch das letzte offene Problem nicht ungelöst zu lassen.