planetgolf.de

Web-Anwendung Planetgolf-Manager
Ladenokal in der Innenstadt von Osnabrück

Planetgolf.de ist auf den An- und Verkauf von neuen und gebrauchten Golfschlägern spezialisiert. Mit einem großzügigen Ladenlokal mit einer Verkaufsfläche von über 750 qm direkt in der Innenstadt von Osnabrück sind sie in der Golfszene sehr bekannt. Neben dem Verkauf von Golf-Equipment bietet planetgolf seinen Kunden auch besten Service und Dienstleistungen rund um den Sport Golf an. In der hauseigenen Werkstatt werden Griff- oder Schaftwechsel sowie Reparaturen jeglicher Art vorgenommen. Neben dem lokalen Handel hat planetgolf die Vision der größte Onlinehändler für Golfschläger und Golfzubehör in Deutschland zu werden.

Warum wurden wir um Hilfe gebeten?

Das Kerngeschäft von planetgolf ist der An- und Verkauf von neuen und gebrauchten Golfschlägern. Die Gebrauchtschläger werden in großen Stückzahlen über Sammelankäufe von Golfplätzen, Demo Schlägern von ProShops oder über das Ladenlokal angekauft.
Damit die gebrauchten Schläger online über den eigenen Webshop und eBay verkauft werden können, muss zuvor eine Inventarisierung stattfinden. Geschäftsführer Sebastian Rehmet erklärte uns, dass quasi jeder gebrauchte Golfschläger ein Unikat sei: Angefangen beim Zustand bis hin zu verschiedenen individuellen Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Länge, Schaftmaterial oder Griff, gibt es Unmengen an Unterschieden zum Originalschläger.

Problemstellung

Web-Anwendung Planetgolf-Manager
Gebrauchtschlägerregal im Ladenlokal von planetgolf

Damit die Gebrauchtschläger online zum Verkauf angeboten werden können, müssen diese zuvor ausführlich inventarisiert werden. Im Rahmen der Inventarisierung werden mehrere Produktfotos geschossen, verschiedene Produkteigenschaften dokumentiert, eine Bewertung des Zustandes vorgenommen und ein Verkaufspreis vergeben. Jeder Schläger erhält ein Etikett mit einer individuellen Artikelnummer und wird anschließend im Ladenlokal zum Verkauf angeboten. Anschließend kann der Schläger im Webshop und bei eBay zum Verkauf eingestellt werden. Diese Schritte wurden größtenteils manuell durchgeführt und bedeuteten pro Schläger einen erheblichen Zeitaufwand. Insbesondere die Einstellung in den Webshop stellte sich besonders aufwendig dar: Die Eingabemasken des Webshops sind nicht dafür konzipiert, täglich viele verschiedene neue Produkte mit einer Stückzahl von eins zu erstellen. Vielmehr ist der Prozess darauf ausgelegt, eine definierte Anzahl von Produkten (einmalig, bzw. selten) anzulegen und anschließend nur noch den Lagerbestand kontinuierlich anzupassen. Dieser Prozess passt jedoch nicht auf den Geschäftsprozess der individuellen Gebrauchtschläger von planetgolf. Neben dieser Problemstellung gab es noch viele weitere kleine Herausforderungen, die planetgolf dazu veranlasste ihre Geschäftsprozesse mit einer individuellen Softwarelösung zu optimieren und die Zusammenarbeit mit Schlenter & Simon Software zu suchen.

Lösung

Web-Anwendung Planetgolf-Manager
planetgolfs Kunden schätzen die professionelle Beratung im Ladenlokal

Die Lösung war die sukzessive Entwicklung des Planetgolf-Managers. Eine umfangreiche Webanwendung, optimiert für die Geschäftsprozesse des Online-Gebrauchtwarenhandels von planetgolf. Mit Hilfe der Webanwendung ist es uns gelungen, den Erfassungsprozess eines neuen Gebrauchtschlägers erheblich zu verbessern. Ein intelligenter Eingabeassistent ermöglicht in Abhängigkeit der ausgewählten Produktkategorie die komfortable Erfassung eines neuen Gebrauchtartikels. Über die optionale Zuordnung eines Modells werden die Produktbeschreibung und gängige Produkteigenschaften des Artikels vorbelegt. Diese können bei Bedarf individuell angepasst werden. Mit der Entwicklung einer automatischen Preiskalkulation wird anhand des Artikelzustandes und weiteren Angaben der Verkaufspreis dynamisch berechnet. Zudem werden über den Planetgolf-Manager automatisch neue Artikelnummern vergeben und Produktetiketten ausgedruckt. Mittels einer individuellen Schnittstelle werden die Artikel per Mausklick in den Webshop und zum Online-Auktionshaus eBay übertragen. Die unergonomischen Eingabemasken des Webshops werden mit der Einführung des Planetgolf-Managers nicht mehr benötigt. Sebastien Niehenke, Geschäftsführer von planetgolf und verantwortlich für den Inventarisierungsprozess der Gebrauchtschläger, zeigt sich von den neuen Möglichkeiten begeistert:

Durch die Entwicklung des Planetgolf-Managers haben wir die Dauer für die Inventarisierung eines Gebrauchtschlägers erheblich reduzieren können. Zudem ist das Risiko für Flüchtigkeitsfehler minimal geworden. Mit der neuen Lösung ist es ab sofort möglich die Durchführung des Prozesses an einen Mitarbeiter zu übergeben.

Aktueller Projektstatus

Die Entwicklung des Plantgolf Managers wurde kontinuierlich um weitere Funktionen erweitert. Mittlerweile sind ein Verleihmanagement und eine Kundenverwaltung integriert. Darüber hinaus wird die gesamte Bestellabwicklung des Online-Handels über die Webanwendung gelöst: Neue Online-Bestellungen gehen automatisch in den Planetgolf-Manager ein und werden nach verbuchtem Zahlungseingang für den Versand freigegeben. Der verantwortliche Mitarbeiter erhält eine übersichtliche Pick-List anhand der er die Kommissionierung der Ware durchführt. Mit wenigen Mausklicks erstellt der Mitarbeiter einen Lieferschein, das zugehörige DHL Versandetikett und eine Rechnung.
Zuvor mussten diese Schritte zeitaufwendig manuell durchgeführt werden. Ab sofort ist dies in wenigen Augenblicken und Mausklicks erledigt.

Ausblick

In Zukunft soll die Verwaltung der Neuware und die Anbindung an das Kassensystem des Ladenlokals integriert werden. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und die Möglichkeit, die Geschäftsprozesse von planetgolf nachhaltig zu optimieren.

Sebastian Schlenter ist Ihr verlässlicher Partner. Mit klarem Fokus auf partnerschaftlicher Beratung erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam passende Lösungen für Ihre Herausforderungen der Digitalisierung und der Optimierung bestehender Prozesse.